, 12:02


143'000 Franken Nebenkosten – Mieter gehen auf die Barrikade

36 Wohnungen von zwei Mehrfamilienhäuser in Huttwil sollen Nebenkosten in Tausenderhöhe nachbezahlen. Nun zieht die Mieterschaft vor die Schlichtungsbehörde.

Fast 18'000 Franken nachzahlen Der Bewohner Dzevad Smajovic (46) , welcher am meisten Nebenkosten nachzahlen muss, nämlich fast 18’000, sagt im Bericht: «Das ist doch einfach der Horror». Weitere Mieter müssen 5000, 6000 oder gar über 8000 Franken nachzahlen, welche sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Katja B. (63) muss rund 2000 Franken nachzahlen. Sie sagt: «Die Lebensmittel und alles ist teurer geworden. Da kann ich mir die 2000 Franken Nebenkosten-Nachzahlung nicht leisten.»

Die Mieterschaft will diese Kosten aber nicht einfach hinnehmen. Es haben sich bereits 22 Haushalte zusammengeschlossen, welche vor der Schlichtungsbehörde schwere Vorwürfe erheben. Unter anderem werfen sie der Verwaltung vor, undurchsichtige und willkürliche Abrechnungen zu machen, ebenso ist die Rede von purer Abzocke und Lockvogelangeboten für leerstehende Wohnungen, bei denen die Rendite über die Nebenkosten optimiert werden. Sollte die Schlichtung keine Einigung finden, ist sich Mieter-Sprecher Christoph Buchmann (50) sicher: «Im schlimmsten Fall ziehen wir vor Gericht», wie er im «Blick» sagt.