, 12:02


Unbekannter stiehlt Weihnachtskasse des SC Wipkingen

Die Weihnachtsmarkt-Aktion des SC Wipkingen endete in einer Enttäuschung. Die mit rund 1500, durch Crêpes-Verkauf verdienten, Franken gefüllte Kasse wurde gestohlen.

Was als schöner Tag begann, endete im Ärgernis: Am letzten Wochenende hat der SC Wipkingen auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Röschibachplatz einen Crêpes-Stand betrieben. Die Aktion lief gut und die Mitglieder hatten einen «coolen Tag», wie Co-Präsident des Vereins Sven Guggenheim dem Sender TeleZüri erzählt. Am Abend kam dann aber der Schock: Jemand hat die gefüllte Kasse geklaut.

Guggenheim vermutet, dass Unbekannte während der Aufräumarbeiten die Kasse aus dem Auto gestohlen haben. «Ich habe die Kasse ins Auto gelegt, dann liefen wir zwischen dem Stand und dem Auto hin und her und brachten das Material zurück, hatten das Auto aber immer im Blick», erzählt er dem Sender. Er schätzt, dass sich in der Kasse ungefähr 1500 Franken befanden. Der Erlös sei für das Nachwuchsteam des Vereins gedacht gewesen. Kein Einzelfall Der Diebstahl wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet. Diese habe Guggenheim gesagt, dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handle. Märkte seien bei Dieben ein beliebtes Ziel, um sich in unbeobachteten Momenten die Kassen zu schnappen. Die Ermittlungen zu dem Fall des SC Wipkingen sind aktuell noch im Gange.